Die Kitas der Stadt Rodgau

Kita-Filter

Anzahl der Kinder:

Anzahl der Gruppen:

Kita 01 Eulennest

Kita 1

Wir begleiten und unterstützen das Kind in der Entwicklung zu einem selbstbewussten und selbständigen Menschen und gestalten diesen Weg gemeinsam mit dem Kind.

Außenansicht Kita 2

Kita 2

Unser Leitbild Eine Kita mit Herz, in der ein liebevoller Umgang gepflegt wird. In der es viel zu lachen gibt, da Humor ein Schatz ist, der einen durch das Leben trägt.

Außenansicht Kita 3

Kita 3

Wichtig ist uns, jedes Kind in seiner Individualität wertschätzend zu begleiten und in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Außenansicht Kita 4

Kita 4

Die frühe Kindheit ist die lern- und bildungsintensivste Zeit im Leben eines Kindes. Diese Phase wollen wir nutzen, denn die Bildung ist eine entscheidende Ressource im Leben eines Kindes.

Außenansicht Kita 5

Kita 5

Wir bieten den Kindern einen Ort, an dem wir gemeinsam wachsen! Dieser entsteht unter anderem durch: Teilhabeprozesse, Herausforderung, Anregung und Förderung.

Außenansicht Kita 6

Kita 6

Wir verstehen Bildung als lebenslangen Prozess, den wir, in der Zeit, in der wir das Kind betreuen, begleiten. Die frühkindliche Bildung der Kinder mit ihren individuellen Entwicklungsvoraussetzungen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Kita 07

Kita 7

Das gemeinsame Lernen mit den Kindern ist für uns immer wieder spannend. Wir können uns mit den Kindern weiterentwickeln und geben den Kindern und uns selbst den Raum, uns mit unseren unterschiedlichen Stärken und Ressourcen einzubringen.

Kita 08

Kita 8

Inklusion ist das Ziel unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Somit sind wir täglich gefordert die Individualität aller Beteiligten im Tagesablauf einer Gemeinschaftseinrichtung mit den Einschränkungen daraus resultierend in Einklang zu bringen.

Außenansicht Kita 9

Kita 9

Ohne Bindung keine Bildung: Wir bieten Kindern einen sicheren Hafen durch die Anbindung in einer Stammgruppe, von dort aus kann das Kind intrinsisch motiviert die gesamte Kita erobern. Im Vordergrund steht bei uns die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes.

Außenansicht Kita 10

Kita 10

In unserer Einrichtung wird jedes Kind mit seiner Familie angenommen und akzeptiert. Das Kind hat, gemäß seiner Entwicklung, die Möglichkeit, sich selbständig zu entfalten. Dabei wird es von den Erzieher:innen aufmerksam begleitet.

Kitas Rodgau - Kita11 - Eingang Beitragsbild

Kita 11

Bindung und Beziehung mit den Kindern aufzubauen, ist der erste und wichtigste Grundstein, den wir in der Kita legen. Haben wir dieses Vertrauen aufgebaut, so können sich Kinder in unserer Kita auf ihren eigenen Weg begeben.

Außenansicht Kita 12

Kita 12

Wir sehen Kinder als eigene Persönlichkeit, die wir im Alltag begleitend in ihrer Entwicklung unterstützen. Empathie und Partizipation stehen dabei an erster Stelle. Die von uns angestrebte Erziehungspartnerschaft mit den Familien hat einen besonderen Stellenwert.

Außenansicht Kita 13

Kita 13

Nach dem pädagogischen Leitspruch „Lass dir Zeit“, von Emmi Pikler, geben wir jedem Kind die Möglichkeit sich frei zu entwickeln und zu entfalten. Wir sehen jedes Kind als einzigartig und wertvoll an.

Außenansicht Kita 14

Kita 14

Uns liegt besonders am Herzen, dass in unserer Kita Spaß und Humor einen großen Platz einnehmen. Wir möchten, dass sich unsere Kinder und Eltern hier genauso wohl fühlen wie wir.

Außenansicht Kita 15

Kita 15

Die Kinder in ihrer Individualität begleiten und fördern. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich. Jeder, sowohl Kinder als auch Erwachsene, wird da abgeholt, wo er oder sie sich befindet.

Außenansicht Kita 18

Kita 18

Wir bieten einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Wir begegnen den Kindern mit einer achtsamen und liebevollen Haltung.

Außenansicht Kita 19

Kita 19

Mit unserer Arbeit bieten wir den Kindern eine individuelle und wertschätzende Atmosphäre sich zu entwickeln. Wir geben den Kindern die Chance, sich als eigenständige Person mit individuellen Bedürfnissen wahrzunehmen und zu entfalten.